Zweiter Platz für BAUR als bester Online-Versand
Datum: Donnerstag, dem 01. April 2010
Thema:


Deutsche Institut für Service-Qualität DISQ nahm große Online-Shops unter die Lupe

Im Auftrag des TV Sender n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) zwölf Online-Shops im Internet. Das Versandhaus BAUR http://baur.de freut sich über einen zweiten Platz innerhalb der Studie. Begeistert waren die Studienteilnehmer vor allem von der zügigen E-Mail Bearbeitungszeit sowie sehr kurzen Wartezeiten am Telefon. Weiteres Kriterium für den zweiten Platz war der sehr sichere Bestellvorgang der Ware bei BAUR.

Alle Shops der Studie verfügten über eine breite Produktpalette die Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Bücher und Haushaltswaren umfasst. Innerhalb der Studie wurde nicht nur der Internetauftritt der Unternehmen genauer ins Visier genommen, sondern auch die Kontaktqualität per Telefon und Email getestet. Außerdem wurde auf Versandqualität sowie gute Bestell- und Zahlungsbedingungen Wert gelegt.

Gesamtsieger der Studie "Bester Online-Shop Universalversender 2010" wurde Amazon. Über den Dritten und Vierten Platz können sich Otto und Tchibo freuen.
Das Schlussbild der Skala bilden Schwab, Karstadt und Weltbild.

Allgemein wurde die Servicequalität der Online-Versandhäuser mit der Note "gut" bewertet. Defizite sahen die Studienteilnehmer bei den Versandkosten, die bei den meisten Unternehmen zwischen 3,99 Euro und 6,95 Euro lagen. Auch die Lieferdauer der Ware schwankte zwischen einem Tag und bis zu einer Woche.

Außerdem empfanden die Studienteilnehmer die Übersichtlichkeit der Internetauftritte sowie die Freundlichkeit der telefonischen Beratung allgemein als Verbesserungswürdig. Zudem wurden viele E-Mail Anfragen nur unvollständig beantwortet. Als sehr gut wurden die kurzen Wartezeiten an den Kundenhotlines empfunden.

BAUR Versand

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 50 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I"m walking http://imwalking.de bzw. http://imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 25.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://moebelblog-baur.de im Frühjahr 2010 folgte.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 2.800 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie im Internet unter http://baur.de, bei Facebook http://facebook.com/baur sowie bei Twitter http://twitter.com/BAUR_Versand

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Knut Barth
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-0

http://baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Knut Barth
Bahnhofstraße 10
96224
Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
09572/91-1801
http://baur.de



Deutsche Institut für Service-Qualität DISQ nahm große Online-Shops unter die Lupe

Im Auftrag des TV Sender n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) zwölf Online-Shops im Internet. Das Versandhaus BAUR http://baur.de freut sich über einen zweiten Platz innerhalb der Studie. Begeistert waren die Studienteilnehmer vor allem von der zügigen E-Mail Bearbeitungszeit sowie sehr kurzen Wartezeiten am Telefon. Weiteres Kriterium für den zweiten Platz war der sehr sichere Bestellvorgang der Ware bei BAUR.

Alle Shops der Studie verfügten über eine breite Produktpalette die Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Bücher und Haushaltswaren umfasst. Innerhalb der Studie wurde nicht nur der Internetauftritt der Unternehmen genauer ins Visier genommen, sondern auch die Kontaktqualität per Telefon und Email getestet. Außerdem wurde auf Versandqualität sowie gute Bestell- und Zahlungsbedingungen Wert gelegt.

Gesamtsieger der Studie "Bester Online-Shop Universalversender 2010" wurde Amazon. Über den Dritten und Vierten Platz können sich Otto und Tchibo freuen.
Das Schlussbild der Skala bilden Schwab, Karstadt und Weltbild.

Allgemein wurde die Servicequalität der Online-Versandhäuser mit der Note "gut" bewertet. Defizite sahen die Studienteilnehmer bei den Versandkosten, die bei den meisten Unternehmen zwischen 3,99 Euro und 6,95 Euro lagen. Auch die Lieferdauer der Ware schwankte zwischen einem Tag und bis zu einer Woche.

Außerdem empfanden die Studienteilnehmer die Übersichtlichkeit der Internetauftritte sowie die Freundlichkeit der telefonischen Beratung allgemein als Verbesserungswürdig. Zudem wurden viele E-Mail Anfragen nur unvollständig beantwortet. Als sehr gut wurden die kurzen Wartezeiten an den Kundenhotlines empfunden.

BAUR Versand

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 50 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I"m walking http://imwalking.de bzw. http://imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 25.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://moebelblog-baur.de im Frühjahr 2010 folgte.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 2.800 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie im Internet unter http://baur.de, bei Facebook http://facebook.com/baur sowie bei Twitter http://twitter.com/BAUR_Versand

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Knut Barth
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-0

http://baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Knut Barth
Bahnhofstraße 10
96224
Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
09572/91-1801
http://baur.de







Dieser Artikel kommt von Österreich News & Österreich Infos & Österreich Tipps !
http://www.oesterreich-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.oesterreich-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=649