BAUR Fulfillment Solutions bringt den BAUR Versand voran
Datum: Freitag, dem 23. Oktober 2009
Thema:


BAUR Fulfillment Solutions bietet komplettes Fulfillment von E-Commerce, Call Center, Warehousing, Distribution, Debitoren-Management und Logistik
Baur steht wieder gut da. Im Konzern der Otto-Gruppe, am Markt, in der Region. Aus dem Traditionsversandhaus
mit breitem Sortiment ist ein Spezialist geworden, der sich in den Bereichen Schuhe, Mode und Einrichtung an Frauen aus gehobeneren konservativen Schichten zwischen 40 und 55 Jahren wendet. Wesentlich unauffälliger vollzieht sich ein interner Wandel im Unternehmen.

Mit Baur Fulfillment Solutions (BFS) http://baur-fs.de
ist seit 2007 eine Baur-Tochter am Markt, die wesentlich dazu beigetragen hat, das Unternehmen zu stabilisieren und in erster Linie auch dafür
verantwortlich ist, dass die Zahl der Mitarbeiter bei Baur in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist.

2005 lag sie bei 2750 Personen, heute nähert man sich bereits der Grenze von 3100. Die meisten davon haben bei BFS einen
Arbeitsplatz gefunden. Das Callcenter in Burgkunstadt arbeitet inzwischen überwiegend für BFS. Die eigenständige
Tochter hat in den vergangenen beiden Jahren ihre Mitarbeiterzahl auf mehr als 700 verdoppelt.

Bei Belastungsspitzen greift man zusätzlich auf Mitarbeiter von Baur zurück. Einen ähnlichen Vorteil bietet
BFS seinen Kunden: Flexibilität. Die bleiben variabel in der Logistik und Anmietung von Lagerflächen oder
können Absatzsprünge wie nach Werbeaktionen besser bewältigen.

Inzwischen erwirtschaftet man bei BFS über 50 Prozent außerhalb des Konzerngefüges. Zu den großen Kunden im Otto-Konzern
zählt Sport-Scheck, mit dem großen Anbieter von Lizenzpodukten im Spielzeug-, und Fashion- und Fan-Bereich "Marenga" hat
man einen renommierten Kunden gewonnen. Auch für "Frontline-Shop", einem bekannten Internet-Händler für Streetwear und Fashion,
ist man tätig.

BFS ist in einer günstigen Position. Man wächst nach Bedarf: "Wir müssen nicht jedes Geschäft mitnehmen,
um Überkapazitäten auszulasten", sagt Danilo Georg, Sprecher der Geschäftsführung bei BFS.
http://baur-fs.de/fulfillment.html

Mit ihm sprachen wir über die Entwicklung im Unternehmen:
"Seit Ende Oktober 2006 ist Baur Fulfillment Solutions am Markt vertreten. Wie ist die Entwicklung seitdem verlaufen?"

Danilo Georg: Die BFS hat sich in den zweieinhalb Jahren seit Firmengründung kontinuierlich entwickelt und
durchgängig die gesetzten Ziele erreicht bzw. überschritten. BFS bietet Dienstleistungen an in den Bereichen
Call-Center, Debitoren-Management, E-Commerce, Warehousing und Distribution. BFS wurde auch gegründet, um
Internethändlern Dienstleistungen anzubieten.

"Hat sich diese Erwartung bestätigt?"

Danilo Georg: Die Potenziale im E-Commerce-Bereich sind enorm. Die meisten unserer Auftraggeber nützen genau diesen
wachsenden Absatzkanal und lassen die Abwicklung über die BFS durchführen. Es gibt nicht viele Unternehmen
im Wettbewerbsumfeld, die über diese langjährige und vielfältige Erfahrung, wie die BFS verfügen. Sofern wir
unser Know-how richtig einsetzen, haben wir auch in den nächsten Jahren die Chance, diesen enorm wachsenden
Dienstleistungsbedarf in diesem Geschäftsfeld durchzuführen und gemeinsam mit unseren Auftraggebern
partnerschaftlich zu wachsen. Etwa 50 Prozent der Kunden sind im Internet-Handel tätig, die andere Hälfte im
konventionellen Versand.

"Ist man national tätig oder inzwischen auch international?"

Danilo Georg: Die ersten Schritte in die internationale Abwicklung haben wir bereits erfolgreich
vollzogen. Neben der täglichen Belieferung beispielsweise nach Österreich, Frankreich und England
liefern wir seit kurzem auch nach Holland und Russland. Für einige unserer Auftraggeber verschicken wir sogar
weltweit an deren Endkunden und führen ebenso die komplette Kommunikation und Zahlungsabwicklung
durch. Etwa fünf Prozent unserer Umsatzes wird durch Aktivitäten im Ausland erlöst.

"Wie viele Arbeitnehmer beschäftigt man in welchen Bereichen? Welchen Anteil hat der BFS-Umsatz/Gewinn am Gesamtergebnis
von Baur?"

Danilo Georg: Die BFS hat ihre Mitarbeiteranzahl in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt. Wir beschäftigen direkt
mittlerweile über 700 Mitarbeiter und tun alles dafür, unser Wachstum entsprechend beizubehalten. Der Hauptteil
unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt im Kommunikationsbereich. Wir sind beispielsweise einer der größten Ausbildungsbetriebe
für "Kaufleute für Dialogmarketing" und bieten höchst innovative Betätigungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Generell liegt die BFS in
sämtlichen Bereichen im Planungshorizont und schreibt seit dem ersten Geschäftsjahr schwarze Zahlen.

"Was nimmt man sich für 2010 vor?"

Danilo Georg: Für das nächste Jahr stehen einige größere Auftraggeber vor der Tür, die sich derzeit in der Projektvorbereitungsphase
befinden.

Das Interview wurde durchgeführt vom Fränkischen Tag, Dienstag 28. Juli
BAUR Fulfillment Solutions (BFS) offeriert die gesamte Supply Chain für erfolgreiches Fulfillment-Outsourcing.

Auf der Basis der langjährigen Distanzhandelserfahrung hat sich in den letzten beiden Jahren in Burgkunstadt ein führender Fulfillment-Dienstleister entwickelt. Mehr als 25 Kunden, überwiegend aus dem Versandhandels- und Markenhersteller-Bereich, setzen bereits auf die Komplettlösungen des Dienstleisters. Sämtliche Einzelleistungen werden auch modular angeboten. Über 50 Prozent der Auftragsvolumen liegen heute bereits außerhalb der Otto-Gruppe. Die BFS agiert erfolgreich als konzernunabhängiger Anbieter und stellt das langjährig gewachsene Know-how inklusive Personal, Technik und Fläche als Synergie-potential zur Verfügung.

Die bestehenden Leistungsbereiche sind u.a.:

? E-Commerce

? Warehousing

? Distribution

? Call Center

? Debitorenmanagement

In den letzten beiden Jahren konnten alleine im Kommunikationsbereich der BFS jeweils über 150 Call-Center Agents eingestellt werden. Die BFS zählt auch zu den führenden Ausbildungsbetrieben im Bereich Kaufleute für Kommunikationsmarketing und ist, zusammen mit der Mutterfirma BAUR Versand, größter Arbeitgeber im Landkreis Lichtenfels (Oberfranken).

Über 14 Millionen Kundenkontakte werden heute schon pro Jahr per Telefon, e-Mail sowie weitere Kanäle über die Call Center abgewickelt. Die Personalstruktur in Oberfranken beträgt 1.150 Agents. Um die Bedarfe des internationalen Marktes zu erfüllen, stehen im Angebot mehr als 16 Sprachen, die abgedeckt werden.

Weitere Informationen zu BAUR Fulfillment Solutions finden Sie hier:
http://baur-fs.de
http://baur-fs.de/fulfillment.html
http://baur-fs.de/fulfillment/call_center.html
http://baur-fs.de/fulfillment/ecommerce.html
http://baur-fs.de/fulfillment/debitorenmanagement.html
http://baur-fs.de/fulfillment/warehousing.html
http://baur-fs.de/fulfillment/distribution.html

BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH
Presse Team
Bahnhofstraße 10
96224
Burgkunstadt
info@baur-fs.de
09572609900
http://baur-fs.de



BAUR Fulfillment Solutions bietet komplettes Fulfillment von E-Commerce, Call Center, Warehousing, Distribution, Debitoren-Management und Logistik
Baur steht wieder gut da. Im Konzern der Otto-Gruppe, am Markt, in der Region. Aus dem Traditionsversandhaus
mit breitem Sortiment ist ein Spezialist geworden, der sich in den Bereichen Schuhe, Mode und Einrichtung an Frauen aus gehobeneren konservativen Schichten zwischen 40 und 55 Jahren wendet. Wesentlich unauffälliger vollzieht sich ein interner Wandel im Unternehmen.

Mit Baur Fulfillment Solutions (BFS) http://baur-fs.de
ist seit 2007 eine Baur-Tochter am Markt, die wesentlich dazu beigetragen hat, das Unternehmen zu stabilisieren und in erster Linie auch dafür
verantwortlich ist, dass die Zahl der Mitarbeiter bei Baur in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist.

2005 lag sie bei 2750 Personen, heute nähert man sich bereits der Grenze von 3100. Die meisten davon haben bei BFS einen
Arbeitsplatz gefunden. Das Callcenter in Burgkunstadt arbeitet inzwischen überwiegend für BFS. Die eigenständige
Tochter hat in den vergangenen beiden Jahren ihre Mitarbeiterzahl auf mehr als 700 verdoppelt.

Bei Belastungsspitzen greift man zusätzlich auf Mitarbeiter von Baur zurück. Einen ähnlichen Vorteil bietet
BFS seinen Kunden: Flexibilität. Die bleiben variabel in der Logistik und Anmietung von Lagerflächen oder
können Absatzsprünge wie nach Werbeaktionen besser bewältigen.

Inzwischen erwirtschaftet man bei BFS über 50 Prozent außerhalb des Konzerngefüges. Zu den großen Kunden im Otto-Konzern
zählt Sport-Scheck, mit dem großen Anbieter von Lizenzpodukten im Spielzeug-, und Fashion- und Fan-Bereich "Marenga" hat
man einen renommierten Kunden gewonnen. Auch für "Frontline-Shop", einem bekannten Internet-Händler für Streetwear und Fashion,
ist man tätig.

BFS ist in einer günstigen Position. Man wächst nach Bedarf: "Wir müssen nicht jedes Geschäft mitnehmen,
um Überkapazitäten auszulasten", sagt Danilo Georg, Sprecher der Geschäftsführung bei BFS.
http://baur-fs.de/fulfillment.html

Mit ihm sprachen wir über die Entwicklung im Unternehmen:
"Seit Ende Oktober 2006 ist Baur Fulfillment Solutions am Markt vertreten. Wie ist die Entwicklung seitdem verlaufen?"

Danilo Georg: Die BFS hat sich in den zweieinhalb Jahren seit Firmengründung kontinuierlich entwickelt und
durchgängig die gesetzten Ziele erreicht bzw. überschritten. BFS bietet Dienstleistungen an in den Bereichen
Call-Center, Debitoren-Management, E-Commerce, Warehousing und Distribution. BFS wurde auch gegründet, um
Internethändlern Dienstleistungen anzubieten.

"Hat sich diese Erwartung bestätigt?"

Danilo Georg: Die Potenziale im E-Commerce-Bereich sind enorm. Die meisten unserer Auftraggeber nützen genau diesen
wachsenden Absatzkanal und lassen die Abwicklung über die BFS durchführen. Es gibt nicht viele Unternehmen
im Wettbewerbsumfeld, die über diese langjährige und vielfältige Erfahrung, wie die BFS verfügen. Sofern wir
unser Know-how richtig einsetzen, haben wir auch in den nächsten Jahren die Chance, diesen enorm wachsenden
Dienstleistungsbedarf in diesem Geschäftsfeld durchzuführen und gemeinsam mit unseren Auftraggebern
partnerschaftlich zu wachsen. Etwa 50 Prozent der Kunden sind im Internet-Handel tätig, die andere Hälfte im
konventionellen Versand.

"Ist man national tätig oder inzwischen auch international?"

Danilo Georg: Die ersten Schritte in die internationale Abwicklung haben wir bereits erfolgreich
vollzogen. Neben der täglichen Belieferung beispielsweise nach Österreich, Frankreich und England
liefern wir seit kurzem auch nach Holland und Russland. Für einige unserer Auftraggeber verschicken wir sogar
weltweit an deren Endkunden und führen ebenso die komplette Kommunikation und Zahlungsabwicklung
durch. Etwa fünf Prozent unserer Umsatzes wird durch Aktivitäten im Ausland erlöst.

"Wie viele Arbeitnehmer beschäftigt man in welchen Bereichen? Welchen Anteil hat der BFS-Umsatz/Gewinn am Gesamtergebnis
von Baur?"

Danilo Georg: Die BFS hat ihre Mitarbeiteranzahl in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt. Wir beschäftigen direkt
mittlerweile über 700 Mitarbeiter und tun alles dafür, unser Wachstum entsprechend beizubehalten. Der Hauptteil
unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt im Kommunikationsbereich. Wir sind beispielsweise einer der größten Ausbildungsbetriebe
für "Kaufleute für Dialogmarketing" und bieten höchst innovative Betätigungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Generell liegt die BFS in
sämtlichen Bereichen im Planungshorizont und schreibt seit dem ersten Geschäftsjahr schwarze Zahlen.

"Was nimmt man sich für 2010 vor?"

Danilo Georg: Für das nächste Jahr stehen einige größere Auftraggeber vor der Tür, die sich derzeit in der Projektvorbereitungsphase
befinden.

Das Interview wurde durchgeführt vom Fränkischen Tag, Dienstag 28. Juli
BAUR Fulfillment Solutions (BFS) offeriert die gesamte Supply Chain für erfolgreiches Fulfillment-Outsourcing.

Auf der Basis der langjährigen Distanzhandelserfahrung hat sich in den letzten beiden Jahren in Burgkunstadt ein führender Fulfillment-Dienstleister entwickelt. Mehr als 25 Kunden, überwiegend aus dem Versandhandels- und Markenhersteller-Bereich, setzen bereits auf die Komplettlösungen des Dienstleisters. Sämtliche Einzelleistungen werden auch modular angeboten. Über 50 Prozent der Auftragsvolumen liegen heute bereits außerhalb der Otto-Gruppe. Die BFS agiert erfolgreich als konzernunabhängiger Anbieter und stellt das langjährig gewachsene Know-how inklusive Personal, Technik und Fläche als Synergie-potential zur Verfügung.

Die bestehenden Leistungsbereiche sind u.a.:

? E-Commerce

? Warehousing

? Distribution

? Call Center

? Debitorenmanagement

In den letzten beiden Jahren konnten alleine im Kommunikationsbereich der BFS jeweils über 150 Call-Center Agents eingestellt werden. Die BFS zählt auch zu den führenden Ausbildungsbetrieben im Bereich Kaufleute für Kommunikationsmarketing und ist, zusammen mit der Mutterfirma BAUR Versand, größter Arbeitgeber im Landkreis Lichtenfels (Oberfranken).

Über 14 Millionen Kundenkontakte werden heute schon pro Jahr per Telefon, e-Mail sowie weitere Kanäle über die Call Center abgewickelt. Die Personalstruktur in Oberfranken beträgt 1.150 Agents. Um die Bedarfe des internationalen Marktes zu erfüllen, stehen im Angebot mehr als 16 Sprachen, die abgedeckt werden.

Weitere Informationen zu BAUR Fulfillment Solutions finden Sie hier:
http://baur-fs.de
http://baur-fs.de/fulfillment.html
http://baur-fs.de/fulfillment/call_center.html
http://baur-fs.de/fulfillment/ecommerce.html
http://baur-fs.de/fulfillment/debitorenmanagement.html
http://baur-fs.de/fulfillment/warehousing.html
http://baur-fs.de/fulfillment/distribution.html

BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH
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Bahnhofstraße 10
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09572609900
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