M&A als Treiber von Group Moves
Datum: Montag, dem 14. Februar 2011
Thema: Österreich Infos


Finanzmarktexperten gehen für Deutschland von verstärkten M&A-Aktivitäten in 2011 aus. Für Personalprofis kann das erhebliche Probleme mit sich bringen, insbesondere in Verbindung mit dem aktuellen Fachkräftemangel. Relocation Services können helfen.



„Mit einem Rekordwachstum von 3,6 Prozent hat uns die Wirtschaft aus dem Konjunkturkeller katapultiert. Auch 2011 wird ein gutes Jahr.“, so Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie anlässlich des Beschlusses des Jahreswirtschaftsbericht 2011 am 19. Januar d.J. Die Bundesregierung erwartet im Jahresdurchschnitt 2011 einen Anstieg des realen Bruttoinlandsprodukts von 2,3 Prozent.
Aufgrund der guten Konjunktur kann man spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2011 eine höhere Intensität von wachstumsgetriebenen M&A-Aktivitäten erwarten. In vielen Branchen herrscht zugleich aber auch noch Nachholbedarf kostengetriebener Unternehmenszusammenschlüsse, das Niveau entsprechender M&A war in Deutschland in den letzten Jahren der Konjunkturkrise ungewöhnlich niedrig. Unternehmen, die nicht so schnell auf den Konjunkturzug aufspringen konnten, werden das wirtschaftliche Heil in einem Zusammenschluss mit einem Mitbewerber sehen. Und ein quasi „natürliches“ Motiv für einen Unternehmensverkauf oder eine Fusion liegt bei mittelständischen Familienunternehmen in der Frage des Übergangs auf die nächste Generation.
Zwangsläufig verursachen solche Unternehmensentwicklungen die Versetzung nicht nur einzelner Mitarbeiter, sondern auch größerer Personengruppen bis hin zu ganzen Abteilungen.



„Zusammen mit dem aktuellen Fachkräftemangel stellt eine Fusion oder Unternehmensakquisition für jeden betroffenen Personalprofi eine echte Herausforderung dar. Schließlich gilt es, das Können und Wissen möglichst aller Mitarbeiter – und damit den eigentlichen Unternehmenswert - zu erhalten.“, weist Helmut Berg, Geschäftsführer der RSB Deutschland GmbH und Kenner solcher Szenarien, auf eine potentiell explosive Mischung aktueller Trends hin.

Bei Firmenzusammenschlüssen und damit verbundenen Standortwechseln besteht immer die Gefahr, wichtige Mitarbeiter in Schlüsselpositionen zu verlieren. Das passende Gegenmittel bietet RSB mit dem Relocation Service Konzept „Group Move“. Einige Standards in Beratung und Durchführung, die sich aufgrund der über zwanzigjährigen Erfahrung von RSB herausgebildet haben, bilden den Handlungsrahmen. Doch jedes Projekt erfordert flexible Anpassung, es gilt das in den Köpfen und Herzen der Mitarbeiter vorhandene Engagement und Know-how für den Umzug an den neuen Standort zu gewinnen.
Hauptaufgabe ist es, das zunächst emotional beherrschte und vermeintlich persönlich nachteilige Thema zu objektivieren und die Mitarbeiter zu einer rational motivierten und befriedigenden Entscheidung zu führen – ohne unsachliche Beeinflussung durch das Unternehmen. Grundlage dafür ist so viel neutrale Kommunikation und Information als möglich.

„In Deutschland sind Wohnortwechsel ein starker Stressfaktor, vor allem, wenn man nicht aus eigenem Entschluss wechseln möchte. Es braucht viel Verständnis und Fingerspitzengefühl seitens des Arbeitgebers. Und da leisten wir entsprechende Beratung und Unterstützung.“, erläutert Helmut Berg.
In den meisten Firmen sind derartige Projekte die absolute Ausnahme. Und sie müssen neben dem „normalen“ Geschäft erledigt werden . Daher hilft externe Beratung, wichtige Aspekte nicht zu übersehen. Wenn dann am Ende möglichst viel Know-how und Engagement in Form von Mitarbeitern und deren Familien für den Standortwechsel gewonnen werden kann, hat der Personalprofi sein eigentliches Ziel erreicht.



RSB Deutschland GmbH

Die 1990 von Helmut Berg gegründete RSB Deutschland GmbH gehört zu den ersten und führenden Anbietern von Relocation Services in Deutschland und Österreich. Über 140 Mitarbeiter in mehr als 70 Städten bilden ein engma­schiges Netz an sozialer und lokaler Kompetenz. International kann RSB über die Mitgliedschaft im Global Network von Cartus Unternehmen in über 100 Ländern unterstützen.
RSB gehört mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Helmut Berg zu den Schrittmachern der Branche. Durch die aktive Mitarbeit in nationalen und internationalen Verbänden gibt RSB der Dienstleistung „Relocation Service“ wesentliche Impulse. So gehört RSB zu den Gründungsmitgliedern des Europäischen Relocation Verbands EuRA (European Relocation Association), als dessen Präsident Helmut Berg seit 2008 fungiert. EuRA entwickelt einheitliche und für die Mitglieder verbindliche Qualitätsstandards und achtet auf deren Einhaltung. Das Ende 2007 implementierte EuRA Quality Seal ist sichtbarstes Zeichen dieser Strategie. Mit der EARP (European Academy of Relocation Professionals) besteht eine enge Kooperation.
Mit dem Servicekonzept ‚One Stop Solutions’ geht RSB über das gängige Angebot von Relocation Services hinaus. Durch ein ganzheitliches Serviceangebot für Mitarbeiterentsendungen gibt RSB den betreffenden Mitarbeitern und deren Familien Sicherheit und Geborgenheit in einem fremden Land. Da der Mitarbeiter sich stressfrei sofort seiner eigentlichen Aufgabe widmen kann, erreichen Unternehmen mit RSB einen schnellen und zuverlässigen Return of Investment der Entsendekosten.



Weitere Informationen zu RSB Relocation Services finden Sie unter www.rsb-relocation.de
Alle genannten Markennamen und Warenzeichen sind Markennamen und Warenzeichen der jeweiligen Markeninhaber.



RSB Deutschland GmbH

Dreieichstraße 59

60594 Frankfurt am Main

Tel.: (069) 61 09 47 – 0

Fax: (069) 61 09 47 – 40

e-mail: info@rsb-relocation.de

website: www.rsb-relocation.de



Redaktion:



ROESSLER PR

Walter-Leiske-Str. 2

D-60320 Frankfurt/M.

Tel.: 069 / 514 461

Fax: 069 / 514 392



Ihr Ansprechpartner:

Klaus Rössler

e-mail: rsb@roesslerpr.de
Veröffentlicht von >> roessler_pr << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Finanzmarktexperten gehen für Deutschland von verstärkten M&A-Aktivitäten in 2011 aus. Für Personalprofis kann das erhebliche Probleme mit sich bringen, insbesondere in Verbindung mit dem aktuellen Fachkräftemangel. Relocation Services können helfen.



„Mit einem Rekordwachstum von 3,6 Prozent hat uns die Wirtschaft aus dem Konjunkturkeller katapultiert. Auch 2011 wird ein gutes Jahr.“, so Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie anlässlich des Beschlusses des Jahreswirtschaftsbericht 2011 am 19. Januar d.J. Die Bundesregierung erwartet im Jahresdurchschnitt 2011 einen Anstieg des realen Bruttoinlandsprodukts von 2,3 Prozent.
Aufgrund der guten Konjunktur kann man spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2011 eine höhere Intensität von wachstumsgetriebenen M&A-Aktivitäten erwarten. In vielen Branchen herrscht zugleich aber auch noch Nachholbedarf kostengetriebener Unternehmenszusammenschlüsse, das Niveau entsprechender M&A war in Deutschland in den letzten Jahren der Konjunkturkrise ungewöhnlich niedrig. Unternehmen, die nicht so schnell auf den Konjunkturzug aufspringen konnten, werden das wirtschaftliche Heil in einem Zusammenschluss mit einem Mitbewerber sehen. Und ein quasi „natürliches“ Motiv für einen Unternehmensverkauf oder eine Fusion liegt bei mittelständischen Familienunternehmen in der Frage des Übergangs auf die nächste Generation.
Zwangsläufig verursachen solche Unternehmensentwicklungen die Versetzung nicht nur einzelner Mitarbeiter, sondern auch größerer Personengruppen bis hin zu ganzen Abteilungen.



„Zusammen mit dem aktuellen Fachkräftemangel stellt eine Fusion oder Unternehmensakquisition für jeden betroffenen Personalprofi eine echte Herausforderung dar. Schließlich gilt es, das Können und Wissen möglichst aller Mitarbeiter – und damit den eigentlichen Unternehmenswert - zu erhalten.“, weist Helmut Berg, Geschäftsführer der RSB Deutschland GmbH und Kenner solcher Szenarien, auf eine potentiell explosive Mischung aktueller Trends hin.

Bei Firmenzusammenschlüssen und damit verbundenen Standortwechseln besteht immer die Gefahr, wichtige Mitarbeiter in Schlüsselpositionen zu verlieren. Das passende Gegenmittel bietet RSB mit dem Relocation Service Konzept „Group Move“. Einige Standards in Beratung und Durchführung, die sich aufgrund der über zwanzigjährigen Erfahrung von RSB herausgebildet haben, bilden den Handlungsrahmen. Doch jedes Projekt erfordert flexible Anpassung, es gilt das in den Köpfen und Herzen der Mitarbeiter vorhandene Engagement und Know-how für den Umzug an den neuen Standort zu gewinnen.
Hauptaufgabe ist es, das zunächst emotional beherrschte und vermeintlich persönlich nachteilige Thema zu objektivieren und die Mitarbeiter zu einer rational motivierten und befriedigenden Entscheidung zu führen – ohne unsachliche Beeinflussung durch das Unternehmen. Grundlage dafür ist so viel neutrale Kommunikation und Information als möglich.

„In Deutschland sind Wohnortwechsel ein starker Stressfaktor, vor allem, wenn man nicht aus eigenem Entschluss wechseln möchte. Es braucht viel Verständnis und Fingerspitzengefühl seitens des Arbeitgebers. Und da leisten wir entsprechende Beratung und Unterstützung.“, erläutert Helmut Berg.
In den meisten Firmen sind derartige Projekte die absolute Ausnahme. Und sie müssen neben dem „normalen“ Geschäft erledigt werden . Daher hilft externe Beratung, wichtige Aspekte nicht zu übersehen. Wenn dann am Ende möglichst viel Know-how und Engagement in Form von Mitarbeitern und deren Familien für den Standortwechsel gewonnen werden kann, hat der Personalprofi sein eigentliches Ziel erreicht.



RSB Deutschland GmbH

Die 1990 von Helmut Berg gegründete RSB Deutschland GmbH gehört zu den ersten und führenden Anbietern von Relocation Services in Deutschland und Österreich. Über 140 Mitarbeiter in mehr als 70 Städten bilden ein engma­schiges Netz an sozialer und lokaler Kompetenz. International kann RSB über die Mitgliedschaft im Global Network von Cartus Unternehmen in über 100 Ländern unterstützen.
RSB gehört mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Helmut Berg zu den Schrittmachern der Branche. Durch die aktive Mitarbeit in nationalen und internationalen Verbänden gibt RSB der Dienstleistung „Relocation Service“ wesentliche Impulse. So gehört RSB zu den Gründungsmitgliedern des Europäischen Relocation Verbands EuRA (European Relocation Association), als dessen Präsident Helmut Berg seit 2008 fungiert. EuRA entwickelt einheitliche und für die Mitglieder verbindliche Qualitätsstandards und achtet auf deren Einhaltung. Das Ende 2007 implementierte EuRA Quality Seal ist sichtbarstes Zeichen dieser Strategie. Mit der EARP (European Academy of Relocation Professionals) besteht eine enge Kooperation.
Mit dem Servicekonzept ‚One Stop Solutions’ geht RSB über das gängige Angebot von Relocation Services hinaus. Durch ein ganzheitliches Serviceangebot für Mitarbeiterentsendungen gibt RSB den betreffenden Mitarbeitern und deren Familien Sicherheit und Geborgenheit in einem fremden Land. Da der Mitarbeiter sich stressfrei sofort seiner eigentlichen Aufgabe widmen kann, erreichen Unternehmen mit RSB einen schnellen und zuverlässigen Return of Investment der Entsendekosten.



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Alle genannten Markennamen und Warenzeichen sind Markennamen und Warenzeichen der jeweiligen Markeninhaber.



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Fax: (069) 61 09 47 – 40

e-mail: info@rsb-relocation.de

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