Kommunikationsdesign wird zur zweiten starken Säule
Datum: Freitag, dem 23. Juli 2010
Thema:


Atelier Schneeweiss erhält 2. und 3.
"iF communication design award"

Feierte Atelier Schneeweiss (ASW) aus Schmieheim bisher vor allem beim Produktdesign Erfolge, stellt das Design- und Entwicklungsbüro der Hiller-Gruppe nun seine Kompetenz im Kommunikationsdesign wiederholt unter Beweis. Dazu arbeitete Atelier Schneeweiss eng mit der qu-int. Werbeagentur aus Freiburg zusammen. Für die Gestaltung der ASW-Internetseiten und des -Imagebuches erhielten beide Unternehmen zwei Mal den "iF communication design award", und zwar in den Kategorien "digital media - Screendesign" und "print media - Image".

Der renommierte internationale Kreativwettbewerb für alle Formen des immer vielfältiger werdenden Kommunikationsdesigns - von der gedruckten Imagebroschüre über Messeauftritte bis hin zur grafischen Bedienoberfläche - zeichnet her¬ausragendes Design aus und bietet Designern, Architekten, Innenarchitekten und Agenturen auf diese Weise die Möglichkeit, sich mit ihren innovativen Produkten in einem seriösen Wettbewerb zu messen.

Print Media - Image

Das Imagebuch von Atelier Schneeweiss löst sich dank seiner handwerklich präzisen Realisierung aus der Masse. Das Gesamtwerk präsentiert sich im Querformat und trägt den noch rohen, für neue Gedanken aufnahmefähigen Charakter der Buchbinderpappe. Auf dem Cover steht sie in optischem Kontrast zu den geprägten filigranen weißen Linien, die für Perfektion und Präzision bei der Verarbeitung stehen. Die homogene Hülle "verpackt" einen Image- und einen Produktteil, die sich im Inneren völlig unterschiedlich präsentieren.

Der gebundene Imageteil transportiert über sorgfältig aufgenommene, stilvolle Fotografien, Entwurfsskizzen, souveränes Grafikdesign und kurze, klare Textbotschaften die Philosophie und veranschaulicht den Kreativitätsprozess im Atelier. Wie jede Idee startet das Buch mit einer leeren Seite, es stellt die kreativen Köpfe vor und den Ort, an dem die Ideen entstehen. Beim Weiterblättern offenbart sich eine Schatztruhe der kreativen Lösungen. Im zweiten Teil des Buches sind die Blätter ausgestanzt. Die Produkte sind - von außen nicht erkennbar - als Karten in die Ausstanzung eingelassen und lassen sich am edlen Seidenband herausnehmen. Das flexible Kartensystem, das sich je nach Kundenwunsch individuell bestücken lässt, verhilft dem Buch zu ungewöhnlich langer Wertigkeit.

Digital Media - Screendesign

In einem neuen, auf das Wesentliche reduzierten und emotionalen Design zeigt sich auch die Corporate Website von Atelier Schneeweiss. Unter www.atelier-schneeweiss.com führen überraschende Animationen und innovative Navigationsmechanik den Nutzer zu den Mitarbeitern, ihren Leistungen und Produkten, zu Kollektionen und Referenzen. Vermeintliche Mitarbeiterfotos erweisen sich bei längerem Hinsehen als sympathische Videos mit dezenten Bewegungen. Ästhetische Fotografien und dreidimensionales Scrolling durch die Bildergalerien bringen die Ausstrahlung der Produkte zur Geltung. Trotz der aufwändig erarbeiteten Designelemente lässt sich die Webseite mit einem einfachen Content-Management-System pflegen.

Zum diesjährigen "iF communication design award" wurden insgesamt 1.687 Beiträge angemeldet. Die internationale Fachjury vergab 499 Mal das begehrte "iF"-Label an 480 Beiträge aus 26 Ländern. Ein Jahrbuch und eine Online-Ausstellung dokumentieren alle Beiträge und bieten spannende Einblicke in die Welt erfolgreicher Gestaltung.

Kommunikationsdesign zur Stärke ausgebaut

Schon im letzten Jahr erhielten Atelier Schneeweiss und die qu-int. Werbeagentur einen "iF communication design award" für die Multimediakampagne zur Markteinführung des elektronischen Informationssystems "itech". Auf Basis dieser ersten Auszeichnung nominierte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die beiden Unternehmen für die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design, den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011.

Mit dieser Sammlung an Preisen für das Kommunikationsdesign baut Atelier Schneeweiss seine Kreativkompetenz über das Produktdesign hinaus erfolgreich aus. Von insgesamt acht Designauszeichnungen und neun Nominierungen zum Deutschen Designpreis und zum IDEA (International Design Excellence Award) seit 2009 profitieren bereits die Unternehmen der Hiller-Gruppe, die mit Atelier Schneeweiss von Schloss Schmieheim aus ihre Entwicklungs-, Design-, Marketing- und Eventaktivitäten steuert und mit den aktuellen Kompetenznachweisen ihre Fertigungstiefe weiter erhöht. Die hohe Fertigungstiefe trägt innerhalb der Unternehmensgruppe erheblich zum Erfolg bei. 2009 erwirtschafteten Atelier Schneeweiss, Hiller Objektmöbel, Braun Lockenhaus, Rosconi und Widra Logistik mit 285 Mitarbeitern einen Umsatz von insgesamt 40 Mio. Euro.

Zur Hiller-Gruppe gehören die Hiller Objektmöbel GmbH & Co. KG mit Sitz in Kippenheim, die Braun Lockenhaus GmbH in Lockenhaus, Österreich, und das 2008 gegründete Design- und Entwicklungsbüro Atelier Schneeweiss GmbH in Schmieheim. 2009 verstärkte sich die Hiller-Gruppe mit der Metallmanufaktur Rosconi, Weilburg, und der Widra Logistik GmbH, Ettenheim. Die Hiller-Gruppe erwirtschaftete 2009 mit 285 Mitarbeitern einen Umsatz von insgesamt 40 Mio. Euro.
Atelier Schneeweiss
Judith Seemann
Zu Schloss Schmieheim, Im Schlossgarten 1
77971 Schmieheim
07825 / 87717-0

www.atelier-schneeweiss.com

Pressekontakt:
Marketing + PR-Service Wilfried Wadsack GmbH
Bianca Hannemann
Bismarckstraße 15
32545
Bad Oeynhausen
Bianca.Hannemann@msww.de
0573115040
http://msww.de



Atelier Schneeweiss erhält 2. und 3.
"iF communication design award"

Feierte Atelier Schneeweiss (ASW) aus Schmieheim bisher vor allem beim Produktdesign Erfolge, stellt das Design- und Entwicklungsbüro der Hiller-Gruppe nun seine Kompetenz im Kommunikationsdesign wiederholt unter Beweis. Dazu arbeitete Atelier Schneeweiss eng mit der qu-int. Werbeagentur aus Freiburg zusammen. Für die Gestaltung der ASW-Internetseiten und des -Imagebuches erhielten beide Unternehmen zwei Mal den "iF communication design award", und zwar in den Kategorien "digital media - Screendesign" und "print media - Image".

Der renommierte internationale Kreativwettbewerb für alle Formen des immer vielfältiger werdenden Kommunikationsdesigns - von der gedruckten Imagebroschüre über Messeauftritte bis hin zur grafischen Bedienoberfläche - zeichnet her¬ausragendes Design aus und bietet Designern, Architekten, Innenarchitekten und Agenturen auf diese Weise die Möglichkeit, sich mit ihren innovativen Produkten in einem seriösen Wettbewerb zu messen.

Print Media - Image

Das Imagebuch von Atelier Schneeweiss löst sich dank seiner handwerklich präzisen Realisierung aus der Masse. Das Gesamtwerk präsentiert sich im Querformat und trägt den noch rohen, für neue Gedanken aufnahmefähigen Charakter der Buchbinderpappe. Auf dem Cover steht sie in optischem Kontrast zu den geprägten filigranen weißen Linien, die für Perfektion und Präzision bei der Verarbeitung stehen. Die homogene Hülle "verpackt" einen Image- und einen Produktteil, die sich im Inneren völlig unterschiedlich präsentieren.

Der gebundene Imageteil transportiert über sorgfältig aufgenommene, stilvolle Fotografien, Entwurfsskizzen, souveränes Grafikdesign und kurze, klare Textbotschaften die Philosophie und veranschaulicht den Kreativitätsprozess im Atelier. Wie jede Idee startet das Buch mit einer leeren Seite, es stellt die kreativen Köpfe vor und den Ort, an dem die Ideen entstehen. Beim Weiterblättern offenbart sich eine Schatztruhe der kreativen Lösungen. Im zweiten Teil des Buches sind die Blätter ausgestanzt. Die Produkte sind - von außen nicht erkennbar - als Karten in die Ausstanzung eingelassen und lassen sich am edlen Seidenband herausnehmen. Das flexible Kartensystem, das sich je nach Kundenwunsch individuell bestücken lässt, verhilft dem Buch zu ungewöhnlich langer Wertigkeit.

Digital Media - Screendesign

In einem neuen, auf das Wesentliche reduzierten und emotionalen Design zeigt sich auch die Corporate Website von Atelier Schneeweiss. Unter www.atelier-schneeweiss.com führen überraschende Animationen und innovative Navigationsmechanik den Nutzer zu den Mitarbeitern, ihren Leistungen und Produkten, zu Kollektionen und Referenzen. Vermeintliche Mitarbeiterfotos erweisen sich bei längerem Hinsehen als sympathische Videos mit dezenten Bewegungen. Ästhetische Fotografien und dreidimensionales Scrolling durch die Bildergalerien bringen die Ausstrahlung der Produkte zur Geltung. Trotz der aufwändig erarbeiteten Designelemente lässt sich die Webseite mit einem einfachen Content-Management-System pflegen.

Zum diesjährigen "iF communication design award" wurden insgesamt 1.687 Beiträge angemeldet. Die internationale Fachjury vergab 499 Mal das begehrte "iF"-Label an 480 Beiträge aus 26 Ländern. Ein Jahrbuch und eine Online-Ausstellung dokumentieren alle Beiträge und bieten spannende Einblicke in die Welt erfolgreicher Gestaltung.

Kommunikationsdesign zur Stärke ausgebaut

Schon im letzten Jahr erhielten Atelier Schneeweiss und die qu-int. Werbeagentur einen "iF communication design award" für die Multimediakampagne zur Markteinführung des elektronischen Informationssystems "itech". Auf Basis dieser ersten Auszeichnung nominierte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die beiden Unternehmen für die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design, den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011.

Mit dieser Sammlung an Preisen für das Kommunikationsdesign baut Atelier Schneeweiss seine Kreativkompetenz über das Produktdesign hinaus erfolgreich aus. Von insgesamt acht Designauszeichnungen und neun Nominierungen zum Deutschen Designpreis und zum IDEA (International Design Excellence Award) seit 2009 profitieren bereits die Unternehmen der Hiller-Gruppe, die mit Atelier Schneeweiss von Schloss Schmieheim aus ihre Entwicklungs-, Design-, Marketing- und Eventaktivitäten steuert und mit den aktuellen Kompetenznachweisen ihre Fertigungstiefe weiter erhöht. Die hohe Fertigungstiefe trägt innerhalb der Unternehmensgruppe erheblich zum Erfolg bei. 2009 erwirtschafteten Atelier Schneeweiss, Hiller Objektmöbel, Braun Lockenhaus, Rosconi und Widra Logistik mit 285 Mitarbeitern einen Umsatz von insgesamt 40 Mio. Euro.

Zur Hiller-Gruppe gehören die Hiller Objektmöbel GmbH & Co. KG mit Sitz in Kippenheim, die Braun Lockenhaus GmbH in Lockenhaus, Österreich, und das 2008 gegründete Design- und Entwicklungsbüro Atelier Schneeweiss GmbH in Schmieheim. 2009 verstärkte sich die Hiller-Gruppe mit der Metallmanufaktur Rosconi, Weilburg, und der Widra Logistik GmbH, Ettenheim. Die Hiller-Gruppe erwirtschaftete 2009 mit 285 Mitarbeitern einen Umsatz von insgesamt 40 Mio. Euro.
Atelier Schneeweiss
Judith Seemann
Zu Schloss Schmieheim, Im Schlossgarten 1
77971 Schmieheim
07825 / 87717-0

www.atelier-schneeweiss.com

Pressekontakt:
Marketing + PR-Service Wilfried Wadsack GmbH
Bianca Hannemann
Bismarckstraße 15
32545
Bad Oeynhausen
Bianca.Hannemann@msww.de
0573115040
http://msww.de







Dieser Artikel kommt von Österreich News & Österreich Infos & Österreich Tipps !
http://www.oesterreich-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.oesterreich-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1296